Autor

Stefan Schwane

epcan GmbH
        

Hi, ich bin Stefan aus Borken. Seit Rosenmontag 1967 ist das Westmünsterland meine Heimat und ich bin glücklich verheiratet, habe eine wundervolle – bereits erwachsene – Tochter und unser Hund „Sky“ gehört natürlich auch zur Familie. Schon während des betriebswirtschaftlichem Studiums habe ich meine Leidenschaft zur IT entdeckt. Nachdem ich dann viele Jahre innovative Software-Lösungen für Kunden konzipiert und eingeführt habe, war ich im Management bei verschiedenen IT-Dienstleistern für den Auf- und Ausbau von modernen Cloud-Lösungen zuständig. Aktuell arbeite ich als Sales und Business Development Manager bei epcan. epcan ist regional bekannt als Breitbandanbieter und Rechenzentrums-Betreiber. Also: Wir stellen unseren Kunden die schnellste Verbindung und den sichersten Ort für die Daten bereit, um digitale Innovationen zu ermöglichen. Außerdem war ich als Lehrbeauftragter für Enterprise Application Integration (EAI) bei der Westfälischen Hochschule tätig und ich engagiere mich seit 2008 berufsbegleitend in meinem Fachgebiet „Moderner Arbeitsplatz und Cloud Business Solutions“ als Redner und Berater sowie in verschiedenen Vereinen und Verbänden wie auch als, Autor und Fachjournalist z.B. für die Computerwoche.de. 

Bei strategischen Überlegungen zur Umsetzung von Digitalisierungsmaßnahmen spielen Cloud-Services eine zunehmend große Rolle. Die Vorteile scheinen auf der Hand zu liegen: Eine kostengünstige, schnelle und wartungsfreie IT-Infrastruktur sowie die Möglichkeit, digitale Services leicht zu skalieren. Doch die Umstellung auf Cloud-Computing sorgt bei vielen Unternehmen für berechtigte Bedenken. Die mögliche Verletzung von Datenschutzbestimmungen, die Verstärkung von
Mehr lesen >>