Autor

Prof. Dr. Christian Rauda

GRAEF Rechtsanwälte
  

Prof. Dr. Christian Rauda ist Fachanwalt für IT-Recht, Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht sowie Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz. Als Partner in der Sozietät GRAEF Rechtsanwälte (Hamburg/Berlin, www.graef.eu) berät er Unternehmen u.a. bei Softwareverträgen, Datenschutzfragen und Digitalisierungsprojekten. Er veröffentlicht laufend zum IT-Recht, Datenschutzrecht und Medienrecht und ist Honorarprofessor an der staatlichen Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin. Von Handelsblatt/Best Lawyers wurde er in die Liste Deutschlands bester Anwälte aufgenommen. 

Digitalisierungsprojekte führen dazu, dass plötzlich Dinge messbar sind, die man früher nicht messen konnte. Nehmen wir das Beispiel eines Unternehmens A, das Turbinen für Windräder herstellt. Die Windräder sind mit Sensoren ausgestattet. Sie werden an den Betreiber von Windkraftanlagen (B) verkauft. Während des Betriebs der Windräder werden so Daten gesammelt, die an eine Plattform in
Mehr lesen >>