Manche Produkte sind einfach zu groß, um sie einzupacken und physisch zu zeigen. Maschinen oder ganze Showrooms lassen sich jedoch mit Virtual Reality (VR) in jede Tasche packen und sind damit immer und überall „einsatzbereit“.
Erfahre in diesem Leitfaden, wie Du vorgehen solltest, um Dich dem Themen Virtual Reality zu nähern. Dabei beleuchtet dieser Leitfaden die Einsatzpotenziale im Marketing und Vertrieb.
1.
Löse mit VR Begeisterung aus
-
- Produktionsprozesse dargestellt und den Kund:innen gezeigt
- Die Produktion transparent dargestellt
- ein starkes und emotionales Storytelling-Tool eingesetzt, das begeistert
2.
Fördere den Verkauf
Um Vertriebsmitarbeiter:innen im Umgang mit Kund:innen zu schulen, eignen sich VR-Schulungen. Mitarbeiter:innen werden mithilfe von 360°-Videos direkt an den Point of Sale oder in das Wohnzimmer einer/s typischen Kund:in versetzt und lernen so die Bedürfnisse der Kund:innen besser kennen und können dadurch die passenden Lösungen anbieten und verkaufen.
3.
Nutze die Vorteile der Virtuellen Realität
Virtual Reality ermöglicht den Anwender:innen, Produkte, Dienstleistungen oder Trainings und Schulungen auf eine vollkommen andere Art und Weise zu erleben und macht es zu etwas Besonderem. Es können zusätzliche Informationen vermittelt werden und durch die hohe Immersion in VR werden Trainings schneller und effizienter durchgeführt. Ein weiterer Vorteil von VR-Schulungen im Vertrieb und Soft-Skill-Bereich ist, dass die Teilnehmer:innen nicht verreisen müssen und das Gelernte nach der Schulung direkt im Job einsetzen können. Natürlich können die Schulungen auch jederzeit wiederholt werden.
4.
Wähle die passende Hardware
5.
Fange an zu testen
Um sich, und möglicherweise Mitarbeiter:innen, mit der Technik vertraut zu machen, eignen sich spielerische Anwendungen. Oculus bietet beispielsweise das eigens entwickelte Tutorial „First Steps“ an, um ein Gefühl für virtuelle Welt und die Interaktionsmöglichkeiten zu bekommen. Wie Deine erste eigene Anwendung dann aussehen soll, das hängt maßgeblich von der Zielsetzung sowie dem Nutzerkreis ab.
Jetzt weißt Du, wie Du mit Virtual Reality Anwendungen Deine Kund:innen begeisterst und wie diese „neue“ Realität Dich unterstützen kann, Produkte zu vertreiben. Wenn Du mehr über das Thema erfahren willst, stehen wir vom Digitalradar münsterLAND Dir jederzeit mit unserem Netzwerk zur Seite.
Weiterführende Informationen:
Stadelmann, Pufahl & Laux (2020): „CRM goes digital“
Schwanke (2021): „Wie läuft ein VR-Training ab?“
Schwanke (2021): „So profitiert dein Vertrieb von Virtual Reality“
Bildnachweise:
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