Eine wichtige Maschine in Deiner Fertigung fällt aus. Jetzt ist schnelle Hilfe gefragt – doch ein:e Servicetechniker:in kann frühestens in ein paar Tagen anreisen. Aber nur mit entsprechendem Fachwissen lässt sich die Maschine wieder in Gang zu bringen.
Ein solcher wissensbasierter Serviceprozess lässt sich heute gut mit Augmented Reality (AR) flexibilisieren. Mittels Datenbrille oder Tablet können die relevanten Informationen zur Störungsbehebung im Sichtfeld eingeblendet werden. Dadurch sind Mitarbeitende, die nicht im Detail mit der Störungsbehebung vertraut sind, in der Lage diese zu beseitigen.
In diesem Leitfaden erfährst Du, welche Schritte relevant sind, um verschiedenste Serviceprozesse mittels AR zu flexibilisieren und wie Du ein solches Projekt angehen kannst.
1.
Potenzial identifizieren und Serviceprozesse bewerten
- Häufigkeit des Servicefalls
- Kosten des Einsatzes
- Gesamtbearbeitungszeit bei Servicebedarf
Sollte das Ergebnis dieses Schrittes sein, dass der Einsatz von Remote Service sinnvoll erscheint, kann mit dem nächsten Schritt des Leitfadens dessen Einführung begonnen werden.
2.
Die Werkzeuge auswählen
2a
Hardware
2b
Software
Es gibt keine eindeutige Antwort auf die Frage, welche die beste Lösung ist, da die Vor- und Nachteile vom jeweiligen Szenario im Unternehmen abhängen. Eine aktuelle Übersicht der verschiedenen Tools findet Du hier.
3.
Mitarbeitende schulen und trainieren
4.
Einsatz pilotieren und bewerten
5.
Konzept anpassen
6.
Werkzeug ausrollen und Motivation langfristig erhalten
Damit es langfristig und nachhaltig genutzt wird, muss die Motivation der Mitarbeiter:innen hochgehalten werden. Das kannst Du bspw. erreichen, indem Du zeitliche und finanzielle Einsparungen durch den Einsatz des Tools (teilweise) nutzt, um etwa ein Betriebsfest für die Mitarbeitenden zu organisieren.
7.
Den Erfolg prüfen
Neben quantitativen Größen ist es auch sinnvoll, die Mitarbeiter:innen zu befragen, wie sie den alltäglichen Einsatz des Tools bewerten und ob sie Potenzial für Optimierungen sehen. So stellst Du nachhaltig sicher, dass der Aufwand und die Kosten für die Einführung des AR basierten Remote Services einen größtmöglichen Nutzen bieten.
Jetzt weißt Du, was notwendig ist, um Serviceprozess mittels AR zu flexibilisieren. Wenn Du mehr wissen willst oder Anregungen zum Thema hast, melde dich gerne bei uns. Wir vom Digitalradar münsterLAND stehen dir jederzeit mit unserem Netzwerk zur Seite.
Weiterführende Quellen und Hinweise:
Grothues, Feldmann & Thesing (2021): „ Digitale Geschäftsmodell-Innovation mit Augmented Reality und Virtual Reality“
Gallala, Hichri Plapper (2019): „Survey: The Evolution of the Usage of Augmented Reality in Industry 4.0“
Manuel Wiesche et.al (2021): „Systematische Entwicklung von Dienstleistungsinnovationen“ Seite 307-229
Lang & Müller (2020): „Von Augmented Reality bis KI“ Seite 73 bis 82
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