Für viele B2C- sowie B2B-Unternehmen ist eine gute E-Commerce Plattform essenziell oder wird es in Zukunft werden.
Dabei die richtige Lösung für das eigene E-Commerce Projekt auszuwählen, ist jedoch nicht immer einfach. Es gibt zahlreiche Anbieter mit einem vielfältigen Angebot und nicht jede Lösung eignet sich für jedes Szenario.
Wie man den Überblick behält und wie auch Dein Unternehmen die richtige E-Commerce Lösung auswählen kann, erfährst Du in diesem Leitfaden.
1.
Risiken, die Du kennen solltest
1a
Total cost of ownership
1b
Support
1c
Major Breaks
1d
Eine starke Suchfunktion
1e
Content Features
2.
Verschaffe Dir einen Überblick über die Plattformen
2a
Open Source
2b
Software as a Service (SaaS)
2c
Proprietäre Plattformen
2d
Eigenentwicklungen
3.
Die richtige Wahl treffen
3a
Wer bist Du?
3b
Bestimme das kommerzielle Profil
3c
Folge der Roadmap
3d
Sorge für guten Support
4.
Tipps für B2B-Unternehmen
4a
Marktforschung und Benchmarking
- Demografische Daten der aktuellen und künftigen Kunden
- Die größten Konkurrenten
- Vertriebsstrukturen des eigenen Unternehmens und der Konkurrenz
- Umsatzstatistiken der Branche
- Preislisten der Konkurrenz
- Uvm.
4b
Etabliere ein E-Commerce Team
4c
Erstelle ein Anforderungsprofil
4d
Erstelle frühzeitig ein strategisches Marketing Konzept
Mit diesem Leitfaden bist Du nun in der Lage, das Thema E-Commerce im B2B und die richtige Lösung auszuwählen. Solltest Du Fragen oder Anregungen zu diesem Thema haben, stehen wir vom Digitalradar Dir jederzeit mit unserem Netzwerk zur Seite.
Weiterführende Quellen und Hinweise
Krechting (2020): „Schöpfe das Potenzial des B2B E-Commerce aus“
Heinemann (2020): „Der neue Online-Handel: Geschäftsmodelle, Geschäftssysteme und Benchmarks im E-Commerce“
Bildnachweise: