Tag

Geschäftsmodell

Immer mehr Kunden wünschen sich Produkte, die individuell an Ihre Bedürfnisse angepasst sind. Auf der anderen Seite stehen die Unternehmen, die auf diese Individualisierung reagieren müssen und trotz der dynamischen Kundenwünsche eine bessere Planbarkeit der Produktionsauslastung anstreben. Diese Herausforderungen stehen in einem scheinbaren Widerspruch. Eine Lösung dafür bieten Produktkonfiguratoren, mit denen Kund:innen die Produkte eigenständig
Mehr lesen >>
Es gibt nicht die digitale Transformation eines Unternehmens. Unternehmen gehen dieses Vorhaben meistens schrittweise an. Selten ist es sinnvoll, dafür einen starren Plan zu erstellen, da sich Umweltbedingungen verändern oder neue Technologien einsetzbar werden. Andererseits führen unkoordinierte Digitalisierungsvorhaben häufig zu falsch eingesetzten Ressourcen oder höheren Ausgaben. Damit also der Wandel zu einem stärker digitalisierten Unternehmen
Mehr lesen >>
„Predictive Maintenance“ (abgekürzt PdM) – die „vorausschauende Wartung“ – ermöglicht es Deinem Unternehmen, Maschinen proaktiv zu warten und Anlageausfälle zu minimieren. PdM bietet neben der besseren Planbarkeit von Fertigungsprozessen und der Reduzierung von Anlagestörungen zusätzlich einer Vielzahl an weiteren Vorteilen. Um dich und viele andere Unternehmen bei der Einführung von PdM zu unterstützen, wurde vom
Mehr lesen >>
Maschine verkauft, Projekt abgeschlossen und vom Kunden nie wieder etwas gehört?! Im auftragsbasierten Maschinen- und Anlagenbau eher der Regelfall als die Ausnahme. Zwar kaufen viele Kunden im Anschluss noch Ersatzteile oder vereinbaren Wartungen. Dieser Markt ist jedoch hart umkämpft, da Maschinenbauer dort mit nicht OEM Anbieten konkurrieren müssen. Moderne Technologien in Kombination mit innovativen Geschäftsmodellen
Mehr lesen >>
Das war Mord! Wenn Du bei diesem Satz nicht an den letzten Tatort, sondern an Netflix, Flixbus oder Uber denkst, ist die Rede eher von Verdrängung. Diese findet aufgrund neuer Technologien und innovativer Geschäftsmodelle in vielen Branchen statt. Damit sich Unternehmen nicht in die Reihen zahlreicher Videotheken oder Warenhausketten einreihen, sollten Sie rechtzeitig damit anfangen,
Mehr lesen >>