In vielen Firmen hatte man über die Jahre eine analoge Struktur aufgebaut, welche in den letzten 15 Jahren zunehmend in eine digitale Struktur überführt wurde. Es ist eine hybride Organisation mit gewachsenen Strukturen entstanden. Das etablierte System zur Ablage von Briefen, Dokumenten, E-Mails, Urlaubsanträgen, Krankmeldungen oder Stundenzetteln ist geprägt durch eine Gleichzeitigkeit von analogen und
Mehr lesen >>
Als KMU mit Startups kollaborieren - In Zeiten, in denen eine einzige Plattform die Disruption eines gewachsenen Marktes bedeuten kann, ist es auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) wichtiger denn je, Innovationen voranzutreiben. Eine Kollaboration mit Startups ist ein toller Weg, externe Innovationskraft im Unternehmen zu nutzen und neue digitale Technologien einzuführen. Doch woher
Mehr lesen >>
Für viele B2C- sowie B2B-Unternehmen ist eine gute E-Commerce Plattform essenziell oder wird es in Zukunft werden. Dabei die richtige Lösung für das eigene E-Commerce Projekt auszuwählen, ist jedoch nicht immer einfach. Es gibt zahlreiche Anbieter mit einem vielfältigen Angebot und nicht jede Lösung eignet sich für jedes Szenario. Wie man den Überblick behält und
Mehr lesen >>
Der 3D-Druck ist längst in der Prototypenentwicklung etabliert und wird immer öfter auch für die industrielle Produktion genutzt. Dabei bietet der 3D-Druck aufgrund der Reduktion von Kosten, Material und Gewicht große Vorteile gegenüber traditionellen Verfahren. Doch in Bezug auf das Design und die Konstruktion von 3D-gedruckten Teilen gibt es einige Herausforderungen und Besonderheiten, auf die
Mehr lesen >>
Immer mehr Kunden wünschen sich Produkte, die individuell an Ihre Bedürfnisse angepasst sind. Auf der anderen Seite stehen die Unternehmen, die auf diese Individualisierung reagieren müssen und trotz der dynamischen Kundenwünsche eine bessere Planbarkeit der Produktionsauslastung anstreben. Diese Herausforderungen stehen in einem scheinbaren Widerspruch. Eine Lösung dafür bieten Produktkonfiguratoren, mit denen Kund:innen die Produkte eigenständig
Mehr lesen >>
Digitalisierungsprojekte führen dazu, dass plötzlich Dinge messbar sind, die man früher nicht messen konnte. Nehmen wir das Beispiel eines Unternehmens A, das Turbinen für Windräder herstellt. Die Windräder sind mit Sensoren ausgestattet. Sie werden an den Betreiber von Windkraftanlagen (B) verkauft. Während des Betriebs der Windräder werden so Daten gesammelt, die an eine Plattform in
Mehr lesen >>
Es gibt nicht die digitale Transformation eines Unternehmens. Unternehmen gehen dieses Vorhaben meistens schrittweise an. Selten ist es sinnvoll, dafür einen starren Plan zu erstellen, da sich Umweltbedingungen verändern oder neue Technologien einsetzbar werden. Andererseits führen unkoordinierte Digitalisierungsvorhaben häufig zu falsch eingesetzten Ressourcen oder höheren Ausgaben. Damit also der Wandel zu einem stärker digitalisierten Unternehmen
Mehr lesen >>
Das jährliche Strategiemeeting steht vor der Tür. Die Themen sind eigentlich dieselben wie jedes Jahr. Es werden Ziele gesetzt und Pläne zur Umsetzung erstellt. Doch oft ändern sich die Umstände im Jahresverlauf und die geplante Strategie wird nicht mehr konsequent umgesetzt. So oder so ähnlich geht es vielen Unternehmen. Eine Möglichkeit, dem zu entgehen, ist
Mehr lesen >>
Die Welt verändert sich immer schneller. Unvorhersehbare Ereignisse drängen überraschend mit nicht einschätzbaren Auswirkungen ins Unternehmensumfeld. Die Unternehmensführung mit bestehenden Organisationsmodellen stößt in dieser komplexen Welt an seine Grenzen. Planung und Kontrolle wirken nicht mehr und sind im schlimmsten Falle sogar kontraproduktiv. Ein besonderer Fokus sollte in dieser Zeit auf den Menschen mit seinen Bedürfnissen,
Mehr lesen >>
Gefunden werden ist für jedes Unternehmen essenziell, ob digital oder analog. Denn nur wer gefunden wird, kann auch verkaufen. In der digitalen Welt lässt es sich heute sehr gut beeinflussen, ob Dein Unternehmen oder Dein Produkt gefunden wird: Mit Ads. Ads oder Anzeigen bei Suchmaschinen sind kaum noch weg zu denken. Nahezu jedes erfolgreiche eCommerce
Mehr lesen >>