Leitfäden

Einen Leitfaden in sieben einfachen Schritten erstellen

Der Guide zur Erstellung eines erfolgreichen Leitfadens
LinkedIn

Du bist ein Tech-Enthusiast, digitaler Vorreiter oder ein Experte in Sachen Digitalisierung? Dann hast Du bestimmt auch eine Idee, wie man kleine und mittlere Unternehmen im Münsterland dabei unterstützen kann, die digitale Transformation zu gestalten?

Klasse! Wir freuen uns immer über Menschen, die ihr Wissen und ihre Erfahrungen über das Digitalradar mit Gleichgesinnten teilen möchten. Wenn Du Dich damit angesprochen fühlst und vielleicht sogar schon  „Ideas-worth-spreading“ („Ideen, die es wert sind, verbreitet zu werden“) besitzt, ist hier Dein Guide zur Erstellung Deines Leitfadens auf dem Digitalradar münsterLAND. In den Leitfäden beschreiben wir agile Methoden, Handwerkszeuge, Frameworks und Ideen, die Unternehmen einfach, schnell und flexibel einsetzen können.

Willst Du wissen, wie Du einen Leitfaden für das Digitalradar münsterLAND erstellst und was Du dafür beachten musst? In diesem Leitfaden erfährst Du, welche Rahmenbedingungen Du einhalten solltest und wie Du Dich damit als Experte zu Deinem Thema platzierst.

1.

Wähle Dein Wunschthema

1.
Klasse, dass Du einen Leitfaden erstellen und damit die digitale Transformation im Münsterland mit vorantreiben möchtest. Interessant ist jedes Thema, das kleine und mittlere Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes beim Thema Digitalisierung unterstützt.

Die Themenbereiche sind dabei weit gestreut:

  • Fragestellungen zu Geschäftsmodellen und Strategien
  • Daten und deren Nutzung
  • Technologische Fragestellungen
  • Oder Methoden, die Unternehmen bei der digitalen Transformation unterstützen

Willkommen ist alles, was den Unternehmen einen praktischen Nutzen liefert. Am besten sind greifbare, produkt- und anbieterneutrale Themen, die sich in mundgerechte Happen verpacken lassen und einfach und verständlich sind. Einen Einblick über mögliche unternehmensrelevante Themen und Problemstellungen findest Du in den Ergebnissen unserer DigiTrans@KMU Online-Umfrage „Antworten made in münsterLAND“. Lass Dich davon gerne inspirieren.

2.

Tausche Dich mit dem Digitalradar-Team über Dein Thema aus

2.
Du hast ein Thema? Prima. Dann melde Dich bei uns  Du kannst Dich aber auch gerne an die Wirtschaftsförderung in Deinem Kreis wenden. Die Kontaktdaten findest Du hier. Folgende Fragen solltet Ihr dann zusammen besprechen:
  • Welches Thema möchtest Du bearbeiten?
  • Ist das Thema passend?
  • Wie können wir das Thema aufbereiten? 
  • Wie lang soll der Leitfaden sein?
  • Wie verfahren wir weiter?
  • Woher bekomme ich Grafiken oder Animationen?
  • Brauche ich sonstige Unterstützung?
  • Ist es sinnvoll Interviews oder Workshops durchzuführen, um den Leitfaden zielgruppengerecht zu gestalten (Dabei helfen wir natürlich)?

Verabredet gemeinsam einen konkreten Zeitplan und das weitere Vorgehen. 

3.

Registriere Dich als Autor beim Digitalradar

3.
Den Leitfaden kannst Du nicht direkt im Backend des Digitalradar erstellen. Trotzdem solltest Du Dich zunächst als Autor:in registrieren. Das geht über diesen Link. Wenn Du als Autor:in angemeldet bist, wirst Du bei allen Deinen Beiträgen als Autor:in genannt und kannst bei Rückfragen oder Interesse leichter von den Leser:innen kontaktiert werden.

4.

Entwickle Deinen Leitfaden mit Hilfe von mehreren Handlungssträngen

4.
In der Struktur wird Dein Leitfaden später so dargestellt, wie dieser Leitfaden-Guide. Überlege Dir also am besten als erstes, wie sich Dein Leitfaden in 5 bis 7 Schritte unterteilen lässt:
  • 1. , 2. , 3. ,….wenn es eine Reihenfolge ist
  • a,b,c,….wenn die Reihenfolge der Schritte egal ist
  • kombiniere Beides 2a, 2b, … , wenn es sinnvoll ist 

Bespreche Deine Planungen gerne jederzeit mit uns vom Digitalradar oder hole Dir Inspiration bei einem der vorhandenen Leitfäden auf unserer Digitalradar-Homepage.

a

Orientiere Dich an den Digitalradar Formatvorlagen

a
Das Format der Leitfäden ist weitestgehend vorgegeben. Dein Leitfaden ist unterteilt in die jeweils von Dir vorgegeben Handlungsschritte oder thematischen Untergliederungen. Für jeden Schritt gibt es einen „Kasten“. Die Vorgaben sind im Backend vom Digitalradar hinterlegt.  Am besten nutzt Du für die Erstellung des Leitfadens unsere Word-Schablone.  Diese kannst Du hier (Word-Schablone.docx) runterladen.  So kannst Du ablenkungsfrei schreiben und erleichterst es uns Verbesserungsvorschläge zu machen.

b

Begrenze Deinen Leitfaden auf das Wichtigste

b
Die Leitfäden sollen kurz und knapp sein 800-1500 Wörter. Fokussiere Dich dabei auf die wesentlichen Handlungsempfehlungen. Eine gute Richtlinie gibt dieser Leitfaden. Vieles, was sonst in Leitfäden gerne steht oder ausführlich beschrieben wird, ist nicht selten einfach nur gesunder Menschenverstand. Pro Schritt bzw. Kasten sollte Dein Leitfaden maximal 1500 Zeichen haben. Du kannst natürlich auch Spiegelstriche verwenden.

Solltest Du auf relevante Literatur, eigene Blogbeiträge oder Ähnliches verweisen wollen, kannst Du diese am Ende Deines Leitfadens tun.

c

Visualisiere Deinen Leitfaden mit Bildern, Videos und Grafiken

c
Jeden Handlungsschritt kannst Du (musst Du aber nicht) visuell unterstützen. Technisch möglich sind alle Bildformate und GIF’s. Du kannst auch YouTube Videos einbinden. Denk daran: Grafiken sind das Salz in der Suppe. Sie sollen die Botschaft unterstützen. In den Grafiken darf nur klein der Firmenname gezeigt werden. Auf ein Branding solltest Du besser ganz verzichten, lass den Leser über die Inhalte zu Dir finden.  

5.

Verfasse Deinen Leitfaden

5.
Jetzt ist es an der Zeit, Deinen Leitfaden zu verfassen.  Falls Du Unterstützung dabei benötigst oder Fragen hast, melde Dich jederzeit beim Team des Digitalradar münsterLAND. Denke daran, Dich kurz und knapp zu fassen sowie passende Bilder, Videos, Animationen oder Grafiken einzufügen. Dies macht den Leitfaden ansprechender für die Leser. Natürlich werden hierfür  entsprechenden Bildnachweise eingebettet.

Du darfst unsere Leser gerne „Duzen“, so erhalten unsere Leitfäden einen einheitlichen Stil. Sollte Dir das „Du“ nicht liegen, darfst Du den Leitfaden auch gerne neutral formulieren.

6.

Lasse Deinen Leitfaden durch das Digitalradar-Team freigeben

6.
Fertig? Klasse! Dann informiere Deine Ansprechpartner beim Digitalradar, dass Dein Leitfaden fertig ist. Schicke ihm dazu einfach die mit Inhalten gefüllte Word-Schablone zu. Wir kontrollieren den Leitfaden dann redaktionell, fachlich und inhaltlich. Sobald keine Rückfragen mehr vorhanden sind, wird Dein Leitfaden veröffentlicht.

7.

Teile Deinen Leitfaden über die sozialen Medien

7.
Dein Leitfaden kann den Unternehmen nur helfen, wenn er gelesen wird. Nutze Dein Netzwerk und Teile Deinen Leitfaden via LinkedIn, Facebook oder über andere Soziale Medien. Natürlich unterstützen wir Dich bei Verbreitung Deines Leitfadens. Gerne teilen wir ihn über die Kommunikationskanäle des Digitalradars.

Arbeite kontinuierlich an Deinem Leitfaden

 
Du hast eine Idee, wie Dein Thema noch besser umgesetzt werden kann? Du möchtest eine Grafik ergänzen? Jemand aus dem Netzwerk hat einen Verbesserungsvorschlag? Du kannst jederzeit Änderungen an Deinem Leitfaden vornehmen. Bitte habe Verständnis, dass wir jede Änderung vor der Freigabe kurz prüfen müssen.

Du hast es geschafft! Dein Leitfaden ist fertig und kann Deinem Netzwerk und Unternehmen im Münsterland helfen, das Thema Digitalisierung weiter voranzutreiben. 

Solltest Du weitere Fragen oder Anregungen zum Thema Erstellung eines Leitfadens haben, melde Dich doch gerne bei uns. Wir stehen Dir gerne jederzeit zur Seite und helfen Dir bei Deinem persönlichen Leitfaden. 

Weiterführende Quellen und Links

Hier ist Platz für Quellen und Links.

Bildnachweise:

Hier werden Bildnachweise aufgelistet.

Autor Hendrik Plogmaker

Jahrgang 1990; geboren und aufgewachsen im Münsterland. Als Service-Techniker und Richtmeister für Strahlanlagen konnte ich Unternehmen aus aller Welt kennenlernen. Diese Erfahrung und ein Master in Wirtschaftsingenieurwesen helfen mir seit Anfang 2021 maßgeschneidert Leitfäden für KMU des verarbeitenden Gewerbe zu erstellen.


Schreibe einen Kommentar