Tag

Daten

Die Auftragsabwicklung ist der zentrale Prozess in nahezu jedem Unternehmen. Bei vielen Unternehmen läuft dieser Prozess noch analog ab und stützt sich vielfach auf Erfahrungswissen. Diesen wichtigen Prozess zu automatisieren, spart Zeit, Geld und Nerven. Denn wo früher Aufträge mit einem simplen Handschlag besiegelt wurden, stecken heutzutage viel komplexere Herausforderungen in der Abwicklung von Aufträgen.
Mehr lesen >>
Das richtige Ersatzteil zu finden und es korrekt zu montieren, kann für viel Ärger und Frust sorgen. Nicht nur beim Kunden. Auch die eigene Support-Abteilung beschäftigt sich zum großen Teil mit Missverständnissen, Falschlieferungen oder der falschen Anwendung dieser Ersatzteile. In den meisten Fällen lassen sich die Ursachen für Schwierigkeiten beim Kauf und Verkauf von Ersatzteilen
Mehr lesen >>
Daten entstehen heute überall. Jeder Blick aufs Smartphone oder das Surfen im Internet erzeugen kontinuierlich Daten. Von den Betreiberinnen und Betreibern werden diese Daten teilweise aufwendig ausgewertet, um Nutzungsweisen und Bedürfnisse der Kunden und Kundinnen besser zu verstehen. Doch nicht nur zur Kundschaft können Daten tiefe Einblicke liefern. Fertigungsbetriebe und produzierende Unternehmen können durch die
Mehr lesen >>
Im Zuge der Digitalisierung kommunizieren Maschinen zunehmend untereinander oder stellen Nutzern Informationen zur Verfügung – diese Entwicklung wird unter dem Begriff Internet of Things (IoT) gefasst. Altersbedingt sind Bestandsmaschinen häufig nicht dazu in der Lage, die relevanten Informationen aufzunehmen oder weiterzuleiten. Mit neuster IoT-Technologie kann sich das ändern. Doch wie lassen sich analoge Maschinen digital
Mehr lesen >>
Digitalisierungsprojekte führen dazu, dass plötzlich Dinge messbar sind, die man früher nicht messen konnte. Nehmen wir das Beispiel eines Unternehmens A, das Turbinen für Windräder herstellt. Die Windräder sind mit Sensoren ausgestattet. Sie werden an den Betreiber von Windkraftanlagen (B) verkauft. Während des Betriebs der Windräder werden so Daten gesammelt, die an eine Plattform in
Mehr lesen >>
„Predictive Maintenance“ (abgekürzt PdM) – die „vorausschauende Wartung“ – ermöglicht es Deinem Unternehmen, Maschinen proaktiv zu warten und Anlageausfälle zu minimieren. PdM bietet neben der besseren Planbarkeit von Fertigungsprozessen und der Reduzierung von Anlagestörungen zusätzlich einer Vielzahl an weiteren Vorteilen. Um dich und viele andere Unternehmen bei der Einführung von PdM zu unterstützen, wurde vom
Mehr lesen >>
Maschine verkauft, Projekt abgeschlossen und vom Kunden nie wieder etwas gehört?! Im auftragsbasierten Maschinen- und Anlagenbau eher der Regelfall als die Ausnahme. Zwar kaufen viele Kunden im Anschluss noch Ersatzteile oder vereinbaren Wartungen. Dieser Markt ist jedoch hart umkämpft, da Maschinenbauer dort mit nicht OEM Anbieten konkurrieren müssen. Moderne Technologien in Kombination mit innovativen Geschäftsmodellen
Mehr lesen >>
In den Prozessen spiegelt sich das unternehmerische Geschehen wider. Hier entsteht die betriebliche Wertschöpfung. Sind diese nicht optimal organisiert, ist der Erfolg gefährdet. Daher ist es Aufgabe der Unternehmensleitung, zusammen mit den Führungskräften permanent für effektive und effiziente Abläufe zu sorgen. Doch Prozesse manuell zu analysieren und auszuwerten, ist bei einer großen Anzahl von Prozessvarianten
Mehr lesen >>