Die Auftragsabwicklung ist der zentrale Prozess in nahezu jedem Unternehmen. Bei vielen Unternehmen läuft dieser Prozess noch analog ab und stützt sich vielfach auf Erfahrungswissen. Diesen wichtigen Prozess zu automatisieren, spart Zeit, Geld und Nerven.
Denn wo früher Aufträge mit einem simplen Handschlag besiegelt wurden, stecken heutzutage viel komplexere Herausforderungen in der Abwicklung von Aufträgen. Diese zu erfassen und in Standards zu überführen ist eine wichtige Aufgabe, um Aufträge effizient abzuwickeln.
Der folgende Leitfaden greift die Idee des “simplen Handschlags” auf. Er erläutert in vier Schritten, wie Du Deine Auftragsabwicklung automatisieren kannst. Dadurch verliert der Prozess an Komplexität, was Mehrwerte für Dich und Deine Kunden schafft.
1.
Analysiere den Auftragsabwicklungsprozess
- Wer sind meine beteiligten Personen
- In welchen Bereichen arbeiten diese Personen?
- Welche Tools und Dokumente kommen zum Einsatz?
- Wer ist für das Informationsmanagement zuständig?
- Etc.
Konkret könnte man auch fragen: “Wer kümmert sich um Mails, Briefe, Chatverläufe, Digitalisierung und Archivierung der relevanten Dokumente?“
Um dies sicherzustellen, solltest Du Standards einführen, die Dich vor Datenverlust schützen und innerhalb des Prozesses Verantwortlichkeiten definieren.
2.
Zentralisiere die Daten und Informationen
Nachdem der Auftragsabwicklungsprozess angelegt und analog durchgeführt wird, besteht die zweite Herausforderung daraus, die gesammelten Daten und Dokumente den beteiligten Personen an einem Ort zur Verfügung zu stellen. Hier können Arbeitsanweisungen dabei helfen, alle anfallenden E-Mails, Angebote, Telefonate, Dokumente und Daten ordentlich zu archivieren. Jedoch wird dies in der Praxis oft nicht durchgeführt.
Dabei sind die Vorteile einer zentralen Datenbereitstellung beachtlich:
- Informationen stehen immer und überall zur Verfügung
- Dem Mitarbeiter werden durch die Automatisierung lästige Verwaltungsarbeiten abgenommen
- Aufträge können viel besser und effizienter überwacht werden
- Und das große Extra: Informationen können sogar intelligent verknüpft werden – Stichwort Big Data Analytics.
3.
Schaffe die Vorrausetzungen für eine automatisierte Auftragsverarbeitung
Schau Dir deshalb die Informations- und Dokumentationskette Deiner Auftragsabwicklung etwas detaillierter an.
3a
Zentralisiere die Kundenanfragen
Ein automatisierter Auftragsabwicklungsprozess führt alle diese Kontaktpunkte zu einem zentralen Datenpunkt. Dort werden die verantwortlichen Personen aus dem ersten Schritt der Prozesskette darüber informiert, dass Anfragen angekommen sind.
Daraufhin werden Angebote geschrieben, Mails verfasst oder Telefonate geführt. Schon jetzt ist es wichtig, diese diverse Kommunikation und die angefallenen Dokumente digital festzuhalten. So behältst Du den Überblick und kannst in den folgenden Schritten gut darauf zurückgreifen.
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Sorge für Aufgabentransparenz nach der Auftragsbestätigung
Deine Mitarbeitenden sollten im Falle eines bestätigten Angebots automatisch vordefinierte Aufgaben angezeigt bekommen. Diese Aufgaben sind idealerweise auf die Angebotspositionen und Verantwortungsbereich ausgerichtet.
So kannst Du sicherstellen, dass eine versprochene Leistung nicht verloren geht und entsprechend des Angebotes umgesetzt wird.
3c
Meistere das Kommunikations- und Datenmanagement
„Über welches Dokument und welche Version sprechen wir eigentlich?“
Abhilfe schafft ein externer Zugang zu gewissen Dokumenten und Daten. Indem Du Deinem Auftraggeber / Kunden diese Zugänge gewährst klären sich viel Fragen von allein. Zudem reduzierst Du die E-Mail-Flut und den Suchaufwand.
Außerdem spricht man automatisch über dieselbe Datei: “Im öffentlichen Ordner liegt die Datei Bericht_Februar.pdf. Diese wird unser heutiger Ausgangspunkt sein.”
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Setze auf automatisiertes Controlling
Die Terminierung von Fristen, Meilensteinen und Abgaben sollte an der Stelle ebenfalls übernommen und mit dem Kunden kommuniziert werden. Auch diese Daten sollten automatisch digital erfasst und im Auftrag archiviert werden – die digitale Akte.
Durch die Fristen und Meilensteine kann ein effizientes Controlling aufgebaut werden und die Projektbeteiligten wissen stets, welche Aufgaben zu wann zu erledigen sind. Solche Übersichten über den Fortschritt kannst Du dem Kunden auch in regelmäßigen Updates zeigen. Das signalisiert Transparenz, Termintreue und der Kunde fühlt sich in das Projekt integriert.
3e
Übergebe dem Kunden alle relevanten Dokumente
Dieses Vorgehen zeigt nochmals die Transparenz und Nachhaltigkeit auf, mit der gearbeitet und abgewickelt wird.
4.
Beginne im eigenen Unternehmen
- Was kannst Du selbst leisten, um Deine Auftragsabwicklung zu automatisieren?
- Wie können sich Deine Mitarbeitenden dabei einbringen?
- Wie stehen Deine Mitarbeitenden dem Thema Veränderung entgegen?
- Wobei und in welcher Art brauchst Du externe Hilfe?
- Welche Software kann Dich bei der Auftragsabwicklung am effektivsten unterstützen?
Wenn Du die meisten dieser Fragen geklärt hast, kannst Du den Wandel angehen und mit der Automatisierung Deines Auftragsabwicklungsprozesses beginnen.
Jetzt weißt Du, wie Du die Auftragsabwicklung automatisieren kannst und wie Du dabei vorgehst. Falls Du Fragen oder Anregungen zu dem Thema hast, stehen wir vom Digitalradar Dir gerne mit unserem Netzwerk zur Seite.
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