Es gibt nicht die digitale Transformation eines Unternehmens. Unternehmen gehen dieses Vorhaben meistens schrittweise an. Selten ist es sinnvoll, dafür einen starren Plan zu erstellen, da sich Umweltbedingungen verändern oder neue Technologien einsetzbar werden. Andererseits führen unkoordinierte Digitalisierungsvorhaben häufig zu falsch eingesetzten Ressourcen oder höheren Ausgaben. Damit also der Wandel zu einem stärker digitalisierten Unternehmen
Mehr lesen >>
Erinnerst Du Dich noch an die Bauklötze aus der Kindheit, mit denen Du meterhohe Türme gebaut hast? Genau dieses Bauen von Holzklotztürmen hilft Dir bei der Generierung von Ideen und Problemlösungen. Wie? Mit der Methode „Ideenturm“. Genau wie bei den Holzklötzen werden beim Ideenturm die gesammelten Ideen aufeinander aufgebaut, ergänzt und neben oder über andere
Mehr lesen >>
Mein Produkt mit einer IoT-Schnittstelle ausrüsten oder mittels KI fehlerhafte Produkte aussortieren. Die Wahl des richtigen (Digital)-Projekts fällt schwer. Besonders in kleinen und mittleren Unternehmen fehlen oft die Ressourcen, um den Wert solcher Projekte überhaupt zu beurteilen. Durch die Unterteilung in die zwei Klassen Effizienz und Kundenerlebnis wird eine Beurteilung erleichtert und eine erste Einschätzung
Mehr lesen >>
Kann man mit großer Sicherheit sagen, welche Produktidee am Ende erfolgreich sein wird? Das wird wohl eher schwierig. Allerdings gibt es eine Möglichkeit, wie Du eine Produktidee bereits am Anfang validieren kannst, sodass diese von Kund:Innen am Ende eher akzeptiert wird. Dabei hilft Dir das Protoyping! Beim Prototyping entwickelst Du mit wenig Aufwand eine initiale
Mehr lesen >>
Die Wirtschaftlichkeit von Digitalisierungsprojekten im Vorfeld zu bestimmen ist schwer. Häufig ist nicht klar, wie erfolgreich das Projekt am Ende sein wird und ob die Rückflüsse die Investitionen ausgleichen. Eine Möglichkeit, frühzeitig die Wirtschaftlichkeit zu bewerten, ist die Szenario-Analyse. Sie beschreibt die Entwicklung eines Vorhabens - ob es nun ein Produkt, ein Projekt oder ein
Mehr lesen >>
Elon Musk, Steve Jobs, Bill Gates – Sie alle haben kreative und außergewöhnliche Ideen entwickelt, die sie zu erfolgreichen Unternehmern gemacht haben. Doch wie findet man solche Ideen? Und wie kannst auch Du solche Ideen für Dein Unternehmen entwickeln? Die Kreativitätstechniken „Brainstorming“ kann Dir dabei helfen. Sie wird eingesetzt, um eine große Anzahl an kreativen
Mehr lesen >>
Brainstorming ist bereits in aller Munde. Kennst Du aber schon Brainwriting? Das Brainwriting hilft Dir, innerhalb eines Teams eine große Anzahl an kreativen Ideen und Lösungsvorschlägen für eine bestimmte Fragestellung zu finden. Das Brainwriting ist eine Alternative zum Brainstorming und kann besonders bei Teams angewendet werden, in denen sich die Teilnehmenden noch nicht so gut
Mehr lesen >>
Aktiver Verbesserung geht immer eine Bestandsaufnahme voraus. Dies gilt auch für die Entwicklung und Optimierung von Geschäftsprozessen. Erst nach einer Analyse der Ist-Situation kannst Du Dir strukturiert Gedanken machen, wie eine optimierte Soll-Situation aussieht und wie man diese erreichen kann. Gerade bei der Aufnahme und Dokumentation von Geschäftsprozessen musst Du sehr genau sein, denn diese
Mehr lesen >>
Das war Mord! Wenn Du bei diesem Satz nicht an den letzten Tatort, sondern an Netflix, Flixbus oder Uber denkst, ist die Rede eher von Verdrängung. Diese findet aufgrund neuer Technologien und innovativer Geschäftsmodelle in vielen Branchen statt. Damit sich Unternehmen nicht in die Reihen zahlreicher Videotheken oder Warenhausketten einreihen, sollten Sie rechtzeitig damit anfangen,
Mehr lesen >>
Die systematische und kundenzentrierte Entwicklung digitaler Dienstleistungen ist für viele Unternehmen eine große Herausforderung. Sie erfordert neue Arbeitsweisen, Methoden und Fähigkeiten. Denn oftmals führen die traditionellen Entwicklungsansätze nicht zu den gewünschten Ergebnissen. Aktuell liefern 70% der Digitalisierungsprojekte nicht die erhofften Mehrwerte. Innovative digitale Produkte und Dienstleistungen bieten mittelständischen Unternehmen aber die Chance, nachhaltig die Wettbewerbsfähigkeit
Mehr lesen >>