Tag

Innovation

Als KMU mit Startups kollaborieren - In Zeiten, in denen eine einzige Plattform die Disruption eines gewachsenen Marktes bedeuten kann, ist es auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) wichtiger denn je, Innovationen voranzutreiben. Eine Kollaboration mit Startups ist ein toller Weg, externe Innovationskraft im Unternehmen zu nutzen und neue digitale Technologien einzuführen.   Doch woher
Mehr lesen >>
Elon Musk, Steve Jobs, Bill Gates – Sie alle haben kreative und außergewöhnliche Ideen entwickelt, die sie zu erfolgreichen Unternehmern gemacht haben. Doch wie findet man solche Ideen? Und wie kannst auch Du solche Ideen für Dein Unternehmen entwickeln? Die Kreativitätstechniken „Brainstorming“ kann Dir dabei helfen. Sie wird eingesetzt, um eine große Anzahl an kreativen
Mehr lesen >>
Brainstorming ist bereits in aller Munde. Kennst Du aber schon Brainwriting? Das Brainwriting hilft Dir, innerhalb eines Teams eine große Anzahl an kreativen Ideen und Lösungsvorschlägen für eine bestimmte Fragestellung zu finden. Das Brainwriting ist eine Alternative zum Brainstorming und kann besonders bei Teams angewendet werden, in denen sich die Teilnehmenden noch nicht so gut
Mehr lesen >>
Die Wertschöpfungsketten werden zunehmend digitaler und damit auch die Geschäftsmodelle im verarbeitenden Gewerbe. Unternehmen sind gefordert, dass eigene Geschäftsmodell konsequent zu hinterfragen und an die neuen technologischen Möglichkeiten und gesellschaftlichen Entwicklungen anzupassen. Mit dem Business Model Canvas (BMC) kannst Du das bestehende Geschäftsmodell Deines Unternehmens in wenigen und einfachen Schritten evaluieren und sogar ein Neues
Mehr lesen >>
Digitale Unternehmen wie Airbnb, Uber, PayPal und Co. mit Plattform- oder datenbasierten Geschäftsmodellen bringen stetig neue Produkte und Serviceangebote hervor, welche die Spielregeln auf Märkten radikal ändern können. Eines der prominentesten Beispiele ist der Wechsel vom bis dahin marktbeherrschenden Nokia-Handy zum Smartphone (iPhone), eingebettet in ein Plattform-Geschäftsmodell (iStore) zur Mitte der 2000er-Jahre. Angefangen in klassischen
Mehr lesen >>