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Kundenorientierung

Die Wertschöpfungsketten werden zunehmend digitaler und damit auch die Geschäftsmodelle im verarbeitenden Gewerbe. Unternehmen sind gefordert, dass eigene Geschäftsmodell konsequent zu hinterfragen und an die neuen technologischen Möglichkeiten und gesellschaftlichen Entwicklungen anzupassen. Mit dem Business Model Canvas (BMC) kannst Du das bestehende Geschäftsmodell Deines Unternehmens in wenigen und einfachen Schritten evaluieren und sogar ein Neues
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Du willst Dein unternehmerisches Engagement auf den Kunden ausrichten? Dann solltest Du Deinen Kunden nicht nur kennen und verstehen. Du solltest Deine Prozesse so gestalten, dass Deine Kommunikation und Leistung den Wünschen und den Bedürfnissen Deiner Kunden entsprechen. Das Customer Journey Mapping schafft die Basis dafür. Diese Methode hilft Dir, bestehende oder zukünftige Kunden gut
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Unternehmen stehen aufgrund des technologischen Fortschritts vor neuen Herausforderungen. Um sich weiterhin am Markt behaupten zu können, müssen sie ihre Geschäftsmodelle, Produkte und Dienstleistungen kontinuierlich hinterfragen und weiterentwickeln. Scrum kann Unternehmen dabei unterstützen. Das Framework ermöglicht es, komplexe Probleme besser zu bewältigen.  Kurze Kommunikationswege, schnelle Iterationen und enorme Flexibilität prägen diese Methodik. Dies unterstützt Unternehmen,
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Digitale Unternehmen wie Airbnb, Uber, PayPal und Co. mit Plattform- oder datenbasierten Geschäftsmodellen bringen stetig neue Produkte und Serviceangebote hervor, welche die Spielregeln auf Märkten radikal ändern können. Eines der prominentesten Beispiele ist der Wechsel vom bis dahin marktbeherrschenden Nokia-Handy zum Smartphone (iPhone), eingebettet in ein Plattform-Geschäftsmodell (iStore) zur Mitte der 2000er-Jahre. Angefangen in klassischen
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Was sind die wirklichen Probleme, Wünsche und Anforderungen eurer Kunden? Insbesondere in einer digitalen Welt ist dieses Wissen für den unternehmerischen Erfolg zunehmend unabdingbar. Durch die Nutzung von Kundendaten und digitalen Technologien erarbeiten sich nur die Unternehmen große Wettbewerbsvorteile gegenüber der Konkurrenz, die dieses Wissen strategisch nutzen und damit eine langfristige Kundenloyalität aufbauen. Dieses Transformationsframework
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