LEITFÄDEN

In unseren Leitfäden geben Experten schrittweise und kleinteilige Handlungsempfehlungen, um die Bausteine der digitalen Transformation für kleine und mittleren Unternehmen des Münsterlandes „handhabbar“ zu machen.

3D-Druck6-3-5 MethodeAgilAugmented RealityAutomatisierungBig Data AnalyticsBigDataBrainstormingBrainwritingBusiness Model CanvasChange ManagementCloudCorporate VentureCustomer ExperienceCustomer Journey MapData AnalyticsData ScienceDatenanalyseDatenintegritätDatenschutzDatenstrategieDatenstrukturDesign ThinkingAlle ansehen »
Die weltbesten Maschinen kommen nach wie vor aus Deutschland. Auch im Service sind wir Spitzenreiter. Inbetriebnahmen, Wartung und Reparaturen werden sorgfältig und gewissenhaft durchgeführt, meist unterstützt durch eine Vielzahl von Checklisten, Wartungsplänen und Dokumenten. Viel Erfahrung steckt zudem in den Köpfen der Mitarbeiter, die vor Ort Maschinen in Betrieb nehmen und instand halten. Ziel der
Mehr lesen >>
Der IoT-Technologie (Internet of Things) wird ein enormes ökonomisches Potenzial zugeschrieben. Denn vernetzte Geräte und aufgezeichnete Daten können in einem geeigneten Geschäftsmodell eingebettet enorme Einsparungen bzw. Profite mit sich bringen. Trotzdem verschließen sich viele Unternehmen vor dieser Technologie, da sie zu komplex erscheint oder sie stehen vor schwer lösbaren Herausforderungen im  Rahmen von IoT Geschäftsmodellen.
Mehr lesen >>
Die Auftragsabwicklung ist der zentrale Prozess in nahezu jedem Unternehmen. Bei vielen Unternehmen läuft dieser Prozess noch analog ab und stützt sich vielfach auf Erfahrungswissen. Diesen wichtigen Prozess zu automatisieren, spart Zeit, Geld und Nerven. Denn wo früher Aufträge mit einem simplen Handschlag besiegelt wurden, stecken heutzutage viel komplexere Herausforderungen in der Abwicklung von Aufträgen.
Mehr lesen >>
Das richtige Ersatzteil zu finden und es korrekt zu montieren, kann für viel Ärger und Frust sorgen. Nicht nur beim Kunden. Auch die eigene Support-Abteilung beschäftigt sich zum großen Teil mit Missverständnissen, Falschlieferungen oder der falschen Anwendung dieser Ersatzteile. In den meisten Fällen lassen sich die Ursachen für Schwierigkeiten beim Kauf und Verkauf von Ersatzteilen
Mehr lesen >>
Daten entstehen heute überall. Jeder Blick aufs Smartphone oder das Surfen im Internet erzeugen kontinuierlich Daten. Von den Betreiberinnen und Betreibern werden diese Daten teilweise aufwendig ausgewertet, um Nutzungsweisen und Bedürfnisse der Kunden und Kundinnen besser zu verstehen. Doch nicht nur zur Kundschaft können Daten tiefe Einblicke liefern. Fertigungsbetriebe und produzierende Unternehmen können durch die
Mehr lesen >>

Du bist Experte:in für ein Thema und möchtest einen Leitfaden verfassen oder ein Thema vorschlagen?

Dein Ansprechpartner

Einen Leitfaden erstellen: