Die Welt verändert sich immer schneller. Unvorhersehbare Ereignisse drängen überraschend mit nicht einschätzbaren Auswirkungen ins Unternehmensumfeld. Die Unternehmensführung mit bestehenden Organisationsmodellen stößt in dieser komplexen Welt an seine Grenzen. Planung und Kontrolle wirken nicht mehr und sind im schlimmsten Falle sogar kontraproduktiv. Ein besonderer Fokus sollte in dieser Zeit auf den Menschen mit seinen Bedürfnissen,
Mehr lesen >>
Mein Produkt mit einer IoT-Schnittstelle ausrüsten oder mittels KI fehlerhafte Produkte aussortieren. Die Wahl des richtigen (Digital)-Projekts fällt schwer. Besonders in kleinen und mittleren Unternehmen fehlen oft die Ressourcen, um den Wert solcher Projekte überhaupt zu beurteilen. Durch die Unterteilung in die zwei Klassen Effizienz und Kundenerlebnis wird eine Beurteilung erleichtert und eine erste Einschätzung
Mehr lesen >>
In bestehenden Strukturen neue Produkte oder Dienstleistungen zu entwickeln, fällt vielen Unternehmen schwer. Es braucht Mut, die Veränderungen anzugehen. Etablierte Prozesse erschweren die Umsetzung der neuen Ideen. Doch dank ihrer jahrelangen Expertise können mittelständische Unternehmen erfolgreich digitale Erfolgspotenziale heben. In großen Unternehmen ist es üblich, die Umsetzung von Digital-Ideen Digital Units oder ausgegründeten Unternehmen zu
Mehr lesen >>
Das war Mord! Wenn Du bei diesem Satz nicht an den letzten Tatort, sondern an Netflix, Flixbus oder Uber denkst, ist die Rede eher von Verdrängung. Diese findet aufgrund neuer Technologien und innovativer Geschäftsmodelle in vielen Branchen statt. Damit sich Unternehmen nicht in die Reihen zahlreicher Videotheken oder Warenhausketten einreihen, sollten Sie rechtzeitig damit anfangen,
Mehr lesen >>
Die systematische und kundenzentrierte Entwicklung digitaler Dienstleistungen ist für viele Unternehmen eine große Herausforderung. Sie erfordert neue Arbeitsweisen, Methoden und Fähigkeiten. Denn oftmals führen die traditionellen Entwicklungsansätze nicht zu den gewünschten Ergebnissen. Aktuell liefern 70% der Digitalisierungsprojekte nicht die erhofften Mehrwerte. Innovative digitale Produkte und Dienstleistungen bieten mittelständischen Unternehmen aber die Chance, nachhaltig die Wettbewerbsfähigkeit
Mehr lesen >>